Casa Viva - Naturbaustoffe und Baubiologie, das sind wir!
 

Lehmbaustoffe: Lehm-Putze, Lehm-Steine, Stampflehm, Lehmterrazzo, Lehm-Trockenbau.

 

 Lehm  "...ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm). Er entsteht entweder durch Verwitterung aus Fest- oder Lockergesteinen oder durch die unsortierte Ablagerung der genannten Bestandteile. Unterschieden werden je nach Entstehung Berglehm, Gehängelehm, Geschiebelehm (Gletscher), Lösslehm (Löss) und Auenlehm (aus Flussablagerungen). Lehm ist weit verbreitet und leicht verfügbar..." (Wikipedia).
Lehm wird seit den Anfängen unserer Geschichte als Baustoff verwendet, ein regionaler, bewußter, nachhaltiger Baustoff ohne lange Transportwege und jederzeit recyclebar.
Die vielen Einsatzmöglichkeiten von Lehm im Bau veranschaulicht eine Graphik des Dachverbandes Lehm e.V.

Eine Einteilung in Lehmbautechniken und Lehmbaustoffe ist für das Verständnis dieses Baustoffes enorm wichtig.

Der Baustoff Lehm: Lehmbaustoffe und Bautechniken.

Lehmbaustoffe.

Für Außen- und besonders Innenwände von Gebäuden wurden schon immer Putze aus Lehm und Kalk und natürlich Baustoffe aus der Umgebung verwendet, konnten somit regional sehr unterschiedlich sein. Unabhängig von anderen Lehmbautechniken, sind Lehmputze und Farben aus Lehm heute immer populärer.

 



Lehmbautechniken.

Es wurden viele, z. T. regionale Lehmbau-Techniken entwickelt, die zum großen Teil noch heute angewendet werden. Die vielen Einsatzmöglichkeiten von Lehm im Bau veranschaulicht eine Graphik des Dachverbandes Lehm e.V.  Wir informieren Sie über diese Techniken auch bei einem Gespräch im Geschäft oder bei einem Beratungstermin auf Ihrer Baustelle. Zu den vielen Einsatzmöglichkeiten für Lehm als Baustoff zählen:

 

 

Innendämmung und Wandheizung

Putz auf 70stängeligem Rohrgewebe.



Lehmputze, Lehmdämmputze, Lehmfarben, Stampflehm und andere Lehmbautechniken sind eines der Spezialgebiete von Casa Viva und Baubiologischen Beratungsbüro von Casa Viva. Wir verteiben seit zwanzig Jahren Lehmputze, Lehmfarben, Lehmterrazzo und Stampflehmmischungen in Frankfurt,  Offenbach, Hanau, Friedberg, Kronberg, Königstein und Hofheim.